Donnerstag, 9. März 2017

Tüll statt Plastik

Vor einer Weile habe ich auf vielen Blogs
so tolle Obst- und Gemüsebeutel gesehen
und wollte unbedingt auch welche haben.
Meine sollten allerdings kein Zugband haben.

Darum kam auch endlich mal das tolle 
Druckknopfband von Farbenmix zum Einsatz,
was ich in drei verschiedenen Farben habe.

Ich habe mich (wen wundert es) für pink und türkis entschieden.

Und falls es euch interessiert, wie ich das gemacht habe,
habe ich beim Nähen gleich mal ein paar Fotos gemacht.


Für meine Beutel habe ich einen Streifen von 35x90cm zugeschnitten
und dann die beiden kurzen Seiten einmal ungeschlagen und festgesteckt.
 Dann habe ich das Druckknopfband draufgelegt
und mit den vorhandenen Stecknadeln festgesteckt.
 Zum Festnähen des Bandes habe ich meinen Reißverschlussfuß genommen,
weil ich dann an den Knöpfen nicht Gefahr laufe zu verrutschen.
 Das Band habe ich auf beiden Seiten festgenäht.
 Dann habe ich den Tüll rechts auf rechts aufeinander gelegt
und ihn an beiden Seiten von oben nach unten zugenäht.
 Dann habe meinen Beutel nochmal mit einem Zickzackstich gesichert.
Falls er mal zu sehr gefüllt werden sollte und die Naht aufgeht,
verliert man wenigstens nicht gleich alles.
Zum Schluss habe ich den Beutel gewendet 
und die Druckknöpfe geschlossen.
Fertig ist der Beutel !

Ich schicke meine neuen Einkaufsbegleiter jetzt zum RUMS

LG Ellen



Kommentare:

  1. die-kreative-nadel.com9. März 2017 um 08:46

    Eine tolle Idee mit dem Druckknopfband!
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Die sind so praktisch, habe ich auch seit etwa einem Jahr und werde auch nicht mehr komisch angeguckt beim Einkauf ;-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und selbst wenn jemand komisch guckt, ist mir das egal ;-)
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  3. Man sieht diese Beutelchen ja nun immer öfter hier im Netz rumschwirren,Deine Version finde ich auch sehr schön. Irgendwann werde ich mich auch dabei erwischen solche Tüten zu nähen.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind wirklich schnell genäht.
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  4. Witzige Idee, mit dem Druckknopfband, da muss man erstmal drauf kommen! Meine Beutel haben einen ganz klassischen Tunnelzug bekommen, aber das funktioniert auch wunderbar :)
    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal habe ich schon komische Ideen ;-)
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  5. Tolle Idee - gut für die Umwelt - und die sehen echt richtig schön aus noch dazu!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  6. Du erinnerst mich daran, dass ich mir auch noch neue nähen wollte!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  7. Das ist eine tolle Idee und auch praktisch, hast du
    klasse gemacht, liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen